Leitbild und Qualitätspolitik
Wir sind ein Schweizer Unternehmen, das als Kerngeschäft Qualitätssalz produziert und sich primär auf die zuverlässige und solidarische Versorgung des Schweizer Marktes sowie auf die Pflege und Vermittlung des Kulturgutes Salz konzentriert.
Unsere Geschäftstätigkeiten orientieren sich an folgenden Grundsätzen:
1. Kundenbeziehung
Unsere Kundschaft schätzt uns als verlässliche Partnerin. Unsere Geschäftsbeziehungen sind authentisch, fair, partnerschaftlich und dauerhaft. Wir antizipieren Kundenbedürfnisse, richten unsere Arbeit auf diese aus, agieren zuverlässig und betreuen umfassend. Mit unserem Tourismusangebot machen wir die Schweizer Salzproduktion mit allen Facetten erlebbar.
2. Managementverantwortung
Das Management steht zum Qualitätsgedanken. Es stellt die nötigen Mittel für ein umfassendes HSEQ-Systems (Health, Safety, Environment, Quality) bereit. Alle Mitarbeitenden tragen zur Beherrschung der Prozesse, Verfahren und Abläufe bei. Hierbei hat Fehlervermeidung Vorrang vor Fehlerbeseitigung. Das Management setzt sich vollumfänglich für eine nachhaltige Entwicklung ein. Wir sind lösungsorientiert, Chancen und Risiken der geschäftlichen Tätigkeiten werden regelmässig analysiert und bewertet.
3. Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen
Ein motivierendes Arbeitsumfeld, moderne Anstellungsbedingungen und zukunftsorientierte Aus- und Weiterbildung garantieren die Leistungsfähigkeit unserer Mitarbeitenden. Dabei sind uns die Übernahme von Verantwortung und eine offene Feedback-, Chancen- und Fehlerkultur zentral. Wir sind ein Arbeitsort für fachkompetente, neugierige, innovationsfreudige und leistungsbereite Menschen, die Offenheit gegenüber Veränderung und neuen Technologien zeigen.
4. Lieferanten
Lieferanten von Produkten und Dienstleistungen, seien es externe oder interne, werden frühzeitig in Entscheidungsfindungs-Prozesse einbezogen. Externe Lieferanten mit einer ausgezeichneten Qualitäts- und Nachhaltigkeitsorientierung sowie ausgezeichnetem Kundenservice sind bevorzugte Partner. Für externe Produkt- und Dienstleistungslieferungen werden Verlässlichkeit, Q-Anforderungen, Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit partnerschaftlich abgewogen, geregelt und vertraglich festgehalten. Die digitalen Möglichkeiten sind wo sinnvoll auszuschöpfen.
5. Wirtschaftlichkeit
Die solidarische, zuverlässige und sichere Salz-Versorgung der Schweiz bei maximaler Nachhaltigkeit und optimierter Wirtschaftlichkeit stehen im Fokus.
6. Kontinuierliche Verbesserung
Wir konzentrieren uns auf unser Kerngeschäft und streben unter Beachtung der Wirtschaftlichkeit eine ständige Verbesserung unserer Produkte, Dienstleistungen, Verfahren, Abläufe und Organisationsstrukturen sowie der Qualitätseinbindung unserer Partner an. Die Erfüllung der Anforderungen von definierten Zertifizierungen ist Grundlage unseres Qualitätsmanagement-Systems.
7. Sicherheit und Umwelt
Wir verhalten uns als Unternehmen und als Mitarbeitende umweltbewusst und nachhaltig. Bei der Herstellung unserer Produkte achten wir auf die Schonung aller Ressourcen. Wir sind bis 2040 eine CO2-neutrale Unternehmung. Dafür investieren wir gezielt in die nötigen Massnahmen und vermeiden schon heute Schadstoffe und Abfälle. Wir setzen uns mit den Nachhaltigkeits-Zielen des Unternehmens aktiv auseinander und tragen bestmöglich zu deren Erreichung bei. Wir nehmen unsere Verantwortung für Sicherheit und Gesundheit unserer Mitarbeitenden sowie für die Umweltsicherheit der Prozesse wahr.
8. Soziale Verantwortung
Als attraktive Arbeitgeberin verfolgen wir eine moderne und sozialverantwortliche Personalpolitik. Wir zeichnen uns durch Zuverlässigkeit und Berechenbarkeit aus. Unser Entlohnungssystem richtet sich nach der Funktion, den Kompetenzen und der Leistung.
9. Kommunikation
Unsere Kommunikation nach innen und nach aussen zeichnet sich durch Offenheit, Authentizität, Verlässlichkeit und Fairness aus. Sie ist die Basis des gegenseitigen Vertrauens. Intern kommunizieren wir auf Augenhöhe und sind per du.
10. Produktesicherheit
Als Lebensmittelproduzent verpflichten wir uns, nur sichere und gesetzeskonforme Produkte herzustellen oder zu distribuieren. Speisesalz wird nach den Regeln der «Guten Herstellpraxis» (GHP) produziert und die Qualität und Sicherheit mit einem auf einer Gefahrenanalyse basierenden Kontrollsystem (HACCP-Konzept) überwacht. Die Produktion von Pharmasalz API wird zusätzlich nach den für pharmazeutischen Wirkstoffe geltenden GMP-Regeln durchgeführt.
Die Schweizer Salinen erfüllen neben den gesetzlichen Vorgaben alle anerkannten Qualitätsstandards der Lebensmittelbranche. Entsprechend umfangreich sind die Zertifizierungen.